Baumwolle - der Stoff aus dem T-Shirts entstehen

Baumwolle – der Stoff aus dem die Shirts sind

Die Baumwolle (Gossypium) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse. Es gibt etwa … Stop! Wir sind doch nicht bei Wikipedia! Die Baumwolle ist das wunderbare Malvengewächs mit den flauschig weißen Blüten. Gäbe es sie nicht, müsste sich die westliche Welt in Polyethylen, Kratzwolle und mittelalterliches Leinen hüllen. Aber es gibt sie und mit ihr unser aller liebstes Kleidungsstück: T-Shirts!

Geschichte der Baumwolle

Klar, dass auch beim T-Shirt-Druck die Qualität von Baumwolle eine enorme Rolle spielt. Immerhin haben wir täglich jede Menge davon an unserem Körper. Riskieren wie also mal einen genaueren Blick:
Die Biologie der ausdauernden Pflanze, die auch auf schweren Böden gut zurecht kommt, interessiert hier vielleicht weniger. Viel spannder finden wir die Geschichte. Schließlich wäre ohne Baumwolle aus dem alten Europa nicht unser neues Europa geworden. Die berühmte Ostindien-Kompagnie wurde nicht, wie oft vermutet, mit dem Gewürzhandel zum Global-Player, sondern indem sie die ersten Baumwollstoffe aus Asien nach England importierte. Von dort kam die Pflanze in die Neue Welt. Die Textilindustrie war die Triebkraft für die Industrialisierung. Ohne die würde unsere moderne Welt wohl heute noch vom Ackerbau leben. Ihr seht schon: Alles nur für die T-Shirts. 🙂

100 Prozent Baumwolle Thema Industrialisierung, schon sind wir bei den Schattenseiten. Neben horizontausfüllenden Monokulturen in Asiens Steppen, dem langsamen Versickern des Aralsees und giftigem Chemieeinsatz fällt sofort das Stichwort Sklavenarbeit. Und wir reden hier nicht von Onkel Toms Hütte, sondern von den Arbeitsbedingungen für die Näherinnen in Bangladesch. „Hatt eine von ihnen vielleicht sogar mein letztes H&M-Shirt genäht? Was lasse ich an meine Haut?“ Das fragen sich immer mehr von euch. Wir auch. Der Baumwollmarkt ist in Bewegung und das ist auch euch zu verdanken.

Aus diesem Grund legen immer mehr Hersteller Wert auf faire, transparente und vorallem gesunde Textilproduktion. Dafür stehen dann die Gütesiegel wie WRAP- und GOTS zertifiziert, für Stoffe, die kuschelweich und sauber sind. Auch wir legen großen Wert daruf Bio-Shirts in unserem Sortiment zu haben. Zum Beispiel unsere Shirts von StanleyStella … diese Kollektion besteht vollständig aus fair produzierten Bio Shirts! Hier ein link zur Hersteller Seite mit den Detail Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.