Rechtliche Bedingungen für den Upload

Rechtliche Bedingungen zum Upload von Bildern

 

In vielen Fällen, in denen ein T-Shirt selbst gestaltet werden soll, kommen eigene Bilder und Motive zur Anwendung. Wie alle Dinge ist auch der Upload und die Verwendung von solchen Bildern gesetzlich geregelt und an Bedingungen geknüpft. Sollen eigene Motive für die T-Shirt Gestaltung verwendet werden, ist es wichtig, dass sie weder gegen das Urheberrecht, noch gegen das Persönlichkeitsrecht, gegen Markenrechte oder andere gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Auch anstößige, rechtsradikale oder volksverhetzende Inhalte werden sofort zensiert.

Auf den ersten Blick mögen sich diese Dinge sehr umfangreich anhören, doch ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Motiven und Inhalten einfacher als gedacht und der individuellen T-Shirt Gestaltung steht nichts im Wege.

Einfach mal vorbeischauen auf bandyshirt.com … es lohnt sich!

Kommentare 5

  1. Was hat denn ein Bild auf meinem T-Shirt mit Markenrecht zu tun? Ich dachte, wenn man das Shirt kauft, dann gehört einem auch das Bild? Oder nicht?

  2. Ich bin kein Anwalt, deshalb habe ich nur wenig bis gar keine Ahnung, welche Vorschriften man bei den Bildern beachten muss.

  3. Wenn ich mich für ein bestimmtes Bild für mein selbst gestaltetes T-Shirt oder Sweatshirt entscheide, dann nehme ich am bsten ein von mir selbst fotografiertes Bild.

  4. Ich wußte gar nicht, dass man so viele Vorschriften beachten muss, wenn man Bilder für sein T-Shirt aus dem Internet runterladen möchte. Danke für die Hinweise.

  5. Mir gefällt gut, dass hier auch rechtliche Themen behandelt werden. So kann ich sicher sein, dass ich nichts verkehrt mache, wenn ich Bilder zum Aufdrucken auf das T-Shirt auswähle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.