Gruselshirts selbst gestalten

Gruselshirts für Halloween 2013

Halloween, das mit den irischen Einwanderern in die USA kam, wird am 31. Oktober, am Tag vor Allerheiligen gefeiert.
Kannte man es in Deutschland vor ca. 20 Jahren eigentlich nur aus amerikanischen Spielfilmen, ist Halloween inzwischen in Deutschland und dem Rest Europas erstaunlich beliebt. Beleuchtete Kürbisse mit grauenvollen Gesichtern stehen in vielen Vorgärten. (Tolle Schnitzvorlagen findet ihr hier!) Höhlt man den Kürbis aus, kann aus dem Fruchtfleisch der typische ‚pumpkin pie‘ gebacken werden und der Kürbis wird mit einer Kerze von innen erleuchtet.

Dieser Tag ist vor allem für die Kinder spannend. Sie verkleiden sich und gehen von Haus zu Haus und rufen ‚trick or treat‘ oder in Deutschland ’süßes oder saures‘. Bekommen sie von den Bewohnern des Hauses nichts, kann es passieren, dass sie ihnen einen Streich spielen. Normalerweise ziehen die Kleinen enttäuscht weiter, aber es kann auch vorkommen, dass Eier an die Tür geworfen oder Türklinken mit Rasierschaum oder Zahnpasta bestrichen werden. Und auch dieser Trend ist nach Deutschland geschwappt.

Kostüme oder schaurige Gruselshirts?

Coole Gruselshirts

In den USA gehen die Mädchen meist als Prinzessinnen oder Ballerinen, die Jungen als Footballspieler oder Batman – so wie die Kinder bei uns zum Fasching. Den gibt es in dieser Form in den Vereinigten Staaten nicht.
Die Großen verkleiden sich gruselig als Hexen, mit riesigen Gumminasen und (meist) falschen Katzen auf den Schultern, als Zombies und Monster. In den Gärten findet man falsche Grabsteine, Skelette, die am Baum im Wind wehen, riesige Spinnweben mit Spinnen und im Hintergrund grausige Musik.
Wollte man das vor Jahren in Deutschland auch so schmücken, musste man schon ein wenig Geschick zum Basteln haben, weil der Handel wenig anbot. Inzwischen ist die Welle angekommen. Ab Mitte Oktober findet man neben den Weihnachtskeksen auch Gummihexen, Chips mit Kürbisgesichtern und in der Tiefkühltruhe die passenden Hähnchenteile. Auch die Auswahl an Kostümen und Dekoartikeln ist größer geworden. Die Clubszene ist mit eingestiegen und feiert mit den Erwachsenen. Eine Horror-Party jagt die andere und jede Menge fantasievolle Masken & Kostüme und Halloween T-Shirts sind unterwegs.

Aber am Schönsten ist es, am Halloween-Abend Heerscharen kleiner Hexen und Monster in den Straßen zu sehen, die manchmal auch ein gruseliges Gedicht aufsagen und deren Augen mit den beleuchteten Kürbissen um die Wette strahlen, wenn wieder etwas Süßes in ihrer meist schon recht vollen Tüte landet.

Und allen die noch ein passendes Outfit suchen, stehen wir gerne zur Seite. Unser Gutschein-Code Halloween2013 macht das Gruselshirts Selbstgestalten auch noch 5,00 € günstiger! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.