Witzige T-Shirts für Studenten

Mit T-Shirts für Studenten den Helden aus „Big Bang Theory“ nacheifern!

Bald strömen wieder tausende Erstsemester an die Hochschulen, denn im März und April beginnt das Sommersemester 2014. Mit frechen T-Shirts für Studenten bist Du nicht nur der Blickfang auf dem Campus, sondern kannst auch zeigen, dass Du Dich selbst nicht so ernst nimmst.

Wer ist eigentlich dieser Schrödinger und was hat er nur mit seiner Katze gemacht? Fans der Serie „Big Bang Theorie“ wissen natürlich Bescheid und kennen diese Anekdote des etwas verschrobenen Sitcom-Physikers Sheldon Cooper. Das historische Vorbild – Erwin Schrödinger – hat eine der am meisten zitierten paradoxen Situationen der Wissenschaftsgeschichte erschaffen. Die Katze wartet in einem Karton neben einem Fläschchen Blausäure. Dazu packte Schrödinger noch einen Geigerzähler und einen radioaktiven Stoff. Die Atomkerne dieser Substanz können innerhalb eines gewissen Zeitraumes zerfallen. Ob sie dies tun, weiß man aber nicht genau. Sollte der Kern zerfallen, setzt er Strahlung frei, die vom Geigerzähler registriert wird und dieser löst dann einen Hammer aus. Der Hammer zerschlägt das Gefäß mit Blausäure und die Katze wäre tot. Allerdings kann keiner sagen, wann genau dies passiert.

Was ganz schön fies klingt, war nur ein Gedankenexperiment. Es kam also keine Katze zu Schaden. Der Forscher wollte mit seiner Idee aufzeigen, dass man Dinge nicht immer klar in vorhanden oder nicht vorhanden bzw. lebendig oder tot unterscheiden kann. Das Gedankenexperiment wurde legendär und daher auch in der beliebten Serie um die vier unheimlich intelligenten, aber manchmal etwas lebensfremden Wissenschaftler aufgenommen.

Die Befreiung der Katze!

In der Sitcom „Big Bang Theory“ versucht Sheldon seiner pragmatischen Nachbarin Penny mit dieser Anekdote zu erklären, welche Untiefen es in der Wissenschaft gibt. Nicht nur Serienjunkies ist die Szene in Erinnerung geblieben. So gibt es inzwischen sogar T-Shirts, die Schrödingers Katze in ihrem Karton zeigen, humoristisch Freiheit für das imaginäre Versuchstier fordern oder die Katze mir Protestschild neben ihrem Karton stehend darstellen. Bei Bandyshirt kannst Du das Motiv selbst kreieren oder aus vorhandenen Abbildungen zusammenstellen. Schließlich starten im kommenden Frühjahr wieder zahlreiche Abiturienten in ihr erstes Studiensemester. Mit einem der stylischen T-Shirts für Studenten, das gleich noch ein wenig wissenschaftliche Kenntnisse offenbart, bist Du natürlich optimal für die erste Zeit am Campus vorbereitet.

Mit T-Shirts für Studenten vor Feier-Wütigen warnen

Nicht ganz so informativ, aber genauso passend für den Start ins Unileben sind T-Shirts für Studenten, die auf wilde Uniparties anspielen. Ein richtiger Klassiker ist die Abwandlung des Achtung-Fußgänger-Schildes, das aber nicht vor langsamen Verkehrsteilnehmern, sondern eher vor betrunkenen Studierenden warnt. Passend dazu sieht der Betrachter keine aufrecht gehende und stilisierte Person in der Mitte des Warnschildes, sondern auf dem Boden kriechende Studenten mit einer Bierflasche in der Hand. Diese frechen T-Shirts für Studenten darfst Du gern noch individuell abwandeln und persönliche Bilder hinzufügen. Da kann doch das erste Semester beginnen und Du bist modisch bestens darauf vorbereitet! Auch als Geschenk sind die Shirts bestens geeignet.

[signoff][/signoff]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.