Vektorgrafik und Pixelgrafik

Was ist eine Vektorgrafik?

Bei einer Vektorgrafik handelt es sich um eine Grafik, die sich aus Kurven, Kreisen und Linien zusammensetzt. So ist es möglich, das Motiv unter Zuhilfenahme der Mathematik zu definieren. In der Praxis hat dies den Vorteil, dass sich gewünschte Vergrößerungen oder Verkleinerungen nicht auf die Qualität des Bildes auswirken können. Diese Art der Grafik wird bei BANDYSHIRT ® grundsätzlich als Vorlage für den Plotterdruck (Flex.- und Flockdruck) verwendet.

Kommt ein digitales Textildruckverfahren zur Anwendung, um ein selbst gestaltetes T-Shirt zu realisieren, wird als Vorlage die sogenannte Pixelgrafik verwendet. Sie wird von einem Computer hergestellt. Die einzelnen Bildpunkte, auch als Pixel bezeichnet, ergeben aneinander gereiht das eigentliche Bild.

Da bei einer Größenveränderung die Motive nicht neu berechnet werden, kann dies erheblichen Einfluss auf die Qualität nehmen. Somit sollte bei einer Pixelgrafik von vornherein die richtige Auflösung gewählt werden … im Textildruck sind das mind. 200 DPI bei Originalgröße.

Einfach mal vorbeischauen auf bandyshirt.com … es lohnt sich!

Kommentare 10

  1. Toll, das ist endlich mal ein gut zu lesender Post, vielen Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich den Blog gut zu lesen und leicht zu verstehen.

  2. Das hört sich komplex an. Hätte nicht gedacht, dass es so mit so viel Know How verbunden ist, die Kleidung herzustellen.

  3. Das ist sehr informativ, was ihr über die einzelnen Druckverfahren schreibt. Als Käufer macht man sich gar keine Gedanken darüber, wie kompliziert es ist, ein hochwertiges Bild auf die Kleidung zu drucken.

  4. Bei einem Shirt oder sonstigem Kleidungsstück, das direkten Kontakt zu meiner Haut hat, interessiert mich nicht so sehr, wie es hergestellt wird. Das Kleidungsstück muss frei von Schadstoffen sein, das ist mir allein wichtig.

  5. Am wichtigsten ist mir, dass meine Kleidung gut ausschaut. Wie man das technisch umsetzt? Darüber soll sich der Fachmann den Kopf zerbrechen.

  6. Ich sammel Shirts, egal ob T-Shirt oder Sweatshirt. Deshalb ist es für mich wichtig, möglichst viel über Grafik und Druck zu erfahren.

  7. Wirklich sehr informativ. Ich hätte nicht gedacht, dass da soviel Technik hintersteckt, wenn man ein selbst gestaltetes T-Shirt kaufen möchte.

  8. Erst kürzlich habe ich ein selbst gestaltetes T-Shirt bei bandyshirt bestellt. Heute ist die Ware eingetroffen. Ich bin begeistert, wie gut der Druck gelungen ist. Danke!

  9. Danke für die ausführlichen Infos über die Vektorgrafik. Hier wird einem nicht nur ein Produkt verkauft, sondern der Kunde wird auch über Hintergründe informiert.

  10. Das ist mir alles viel zu kompliziert. Solche technischen Sachen interessieren mich nicht, Hauptsache ich habe schicke individuelle Sachen zum Anziehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.